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Bücher zur

Philosophie und Philosophiedidaktik

im SIEBERT VERLAG



Martens_Methodik

€ 16,90

EKKEHARD MARTENS
Methodik des Ethik- und Phiolosophieunterrichts
Philosophieren als elementare Kulturtechnik

Zielgruppe der vorliegenden "Methodik" sind
• in erster Linie bereits unterrichtende oder noch in der Ausbildung befindliche Lehrerinnen und Lehrer des Ethik- und Philosophieunterrichts, die an Vertiefung, Anregung und Ratschlägen für ihre Arbeit interessiert sind;
• ferner Schüler und Studierende, die wissen wollen, "wie das eigentlich geht", das Philosophieren;
• Unterrichtspraktiker auch anderer Fächer, die mit ihren Schülern philosophieren wollen;
• schließlich auch Fachdidaktiker und Fachphilosophen, die hochschuldidaktische Anregungen im Hinblick auf die Lehrerausbildung suchen.

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Nordhofen_LitSymb

€ 21,40

Susanne Nordhofen
Literatur und symbolische Form
Der Beitrag der Cassirer-Tradition zur ästhetischen Erziehung und Literaturdidaktik

Diese Arbeit, die sich im Grenzgebiet zwischen Philosophie und Literaturdidaktik bewegt, hat es sich zum Ziel gesetzt, im Rahmen einer erkenntnis- und wissenschaftstheoretischen Argumentation zu zeigen, dass der ästhetischen Erziehung ein hoher Rationalitätsstatus zukommt. Von einer Beschäftigung mit der Symboltheorie Ernst Cassirers und Nelson Goodmans kann die Literaturdidaktik in verschiedener Hinsicht profitieren:
Sie gewinnt theoretische Einsichten in die Bedingungen der Möglichkeit literaturästhetischer Erfahrung und erhält eine zusätzliche systematische Plattform für die Position des Faches Deutsch im Konzert mit anderen Fächern.

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Martens_FS

€ 19,90

Philosophie und ihre Vermittlung

Ekkehard Martens zum 60. Geburtstag

Herausgegeben von Dieter Birnbacher,
Joachim Siebert und Volker Steenblock

Ekkehard Martens kann auf eine höchst erfolgreiche Tätigkeit als Philosoph, Philosophiedidaktiker und schulpolitischer Berater zurückblicken. Mit seinen Schriften zu Platon und Sokrates, mit seinen Beiträgen zur Gegenwartsphilosophie und zur Philosophiedidaktik und nicht zuletzt mit seinem Engagement bei der Konzeption neuer Schulfächer und der zu ihrer Unterrichtung hinführenden Lehrerausbildung hat er sowohl die Fachdiskussion als auch die praktische Umsetzung von deren Ergebnissen maßgeblich mitgeprägt. Alle hier versammelten Beiträge haben sich in der einen oder anderen Weise von seinen Schriften inspirieren lassen und umspielen und variieren bei Ekkehard Martens anklingende Themen und Thesen. Gleichzeitig vermitteln sie ein Bild der Lebendigkeit der gegenwärtigen Diskussion um die Formen, Inhalte und die Unersetzbarkeit philosophischer Bildung.

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Rohbeck_FS

€ 19,90

GESCHICHTE - KULTUR - BILDUNG
Philosophische Denkrichtungen

Johannes Rohbeck zum 60. Geburtstag

Herausgegeben von
Peggy H. Breitenstein,
Volker Steenblock und Joachim Siebert

Johannes Rohbeck hat in seinen Arbeiten grundlegende philosophische Denkrichtungen – der Philosophie der Aufklärung, der Geschichts-, Technik- und Kulturphiolosophie sowie der Didaktik der Philosophie und Ethik – im nationalen wie internationalen Rahmen mit geprägt.
Die Beiträge dieser Festschrift spiegeln einerseits die Vielfalt seiner wissenschaftlichen und didaktischen Forschungsinteressen und sind direkt oder indirekt von seinen Arbeiten inspiriert. Sie erörtern zugleich repräsentative Aspekte der Trias von Geschichte, Kultur und Bildung und verstehen sich damit als fortgesetzter und fortzusetzender Dialog.

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Praxishandbücher

je € 18,90

Reihe
Praxishandbücher Philosophie/Ethik

Herausgegeben von
Heiner Hastedt, Ekkehard Martens, Johannes Rohbeck, Volker Steenblock

Ziel dieser Reihe ist es, den Lehrenden erforderliches Wissen für die Unterrichtspraxis in den Sekundarstufen I und II bereitzustellen. Die „Praxishandbücher“ enthalten jeweils zehn Beiträge, die fachphilosophische und unterrichtspraktische Aspekte verknüpfen. Neben einer kompakten Zusammenfassung des Forschungsstandes bieten alle Beiträge Anregungen für die Struktur einer entsprechenden Unterrichtseinheit, exemplarische Materialien und weiterführende Literaturangaben. Die interessierten Lehrer und Lehrerinnen, Referendarinnen und Referendare können sich so schnell in das jeweilige Gebiet einarbeiten und die ersten Stunden unterrichten.
In konkreten Beispielen finden sich produktive Textverfahren, Arbeiten mit Bildern, Gedankenexperimente usw. neben Vorschlägen zur traditionellen Sacherschließung. So verdeutlichen die Bände auch das Spektrum gegenwärtiger didaktischer Ansätze.

Die vier Bände der Reihe:

Band 1
Theoretische Philosophie
Erkenntnis – Logik – Wissenschaft –
Sprache – Medien
Herausgegeben von Volker Steenblock

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Band 2
Praktische Philosophie
Herausgegeben von Johannes Rohbeck

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Band 3
Religionsphilosophie
Herausgegeben von Philipp Thomas
und Ekkehard Martens

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Band 4
Anthropologie
Herausgegeben von Michael Fröhlich, Heiner Hastedt,
Christa Runtenberg, Christian Thies

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Engels: Blaue Schokolade Engels: Blaue Schokolade

€ 9,90

Helmut Engels
Blaue Schokolade
Geschichten zum Denken und Querdenken

Eine Sammlung kleiner Texte, die sich gut für den Einsatz im Ethik- und Philosophieunterricht der S I einsetzen lassen, sich aber auch zum Vorlesen und Selberlesen eignen.
Die literarischen Texte sind adressatenbezogen entstanden – mit Blick auf Können, Bedürfnisse und gewünschte Thematik –, sie können gleichwohl in unterschiedlichen Alters- und Begabungsgruppen gelesen werden. Es gibt Texte, die schon pfiffige Achtjährige verstehen, andere sind so gestaltet, dass sie auch Erwachsenen zu denken geben könnten.
Philosophieren geschieht nicht von allein, es muss angestoßen und in Gang gehalten werden. Dies geschieht, neben vielen anderen Mitteln, durch anschauliche, konkrete Texte, durch „Geschichten“, also etwa durch Momentaufnahmen, Schilderungen, Fabeln, Mythen, innere Monologe und Gedankenexperimente. Denn Anschauliches, Konkretes bewegt, weckt Emotionen, geht unter die Haut, provoziert, irritiert, lädt zu Identifikation und Anteilnahme ein, schockiert, ruft Empörung oder Zustimmung hervor. Es lässt nicht kalt und reizt daher zur Beurteilung und Bewertung. Dabei kann die Schilderung des Alltäglichen ebenso wirkungsvoll sein wie die des Fremden. Der hohe Anteil an Dialogen und Gesprächen hängt damit zusammen, dass Philosophieren weitgehend argumentativ ist und diese Textformen zum Mitdiskutieren einladen.

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Mensch und Kultur

€ 18,90

Mensch und KULTUR
Klassische Texte der Kulturphilosophie

Herausgegeben von Gudrun Kühne-Bertram, Hans-Ulrich Lessing und Volker Steenblock

Diese Textsammlung zur Kulturphilosophie ist aus universitären Lehrveranstaltungen hervorgegangen. Ziel ist es, wichtige Theoretiker der Kultur vorzustellen, im Wesentlichen aus der relevanten deutschsprachigen Tradition: die Entdeckung der kultureröffnenden Kraft der historischen Arbeit bei Vico und Herder sowie deren Tradierung und stets erneute Anverwandlung in der Bildung, Lazarus als Vorläufer Diltheys in der Thematisierung der für eine Darstellung der Kulturerrungenschaften so wichtigen Kategorie des »objektiven Geistes«, die große Kontroverse um eine »Tragödie der Kultur« zwischen Simmel und Cassirer, die kulturtheoretischen Implikationen der philosophischen Anthropologie bei Plessner, Gehlen und Landmann, Freuds brillante Kulturtheorie, schließlich die Kulturkritik der älteren und neuen Kritischen Theorie.

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Mensch und Kultur

€ 19,90

Volker Steenblock
Philosophie und Lebenswelt
Beiträge zur Didaktik der Philosophie und Ethik

Die in diesem Band vorgelegten Beiträge suchen ein Verständnis dafür zu entwickeln, warum und wie wir uns an den verschiedenen Bildungsorten für das Philosophieren engagieren. Sie verankern die Philosophiedidaktik in einer Philosophie der Bildung und zeigen, dass die Hermeneutik, die Lehre vom Verstehen, unsere Teilhabe an den Gehalten der Philosophiegeschichte ebenso auf den Begriff bringt wie deren innovative Überschreitung zu je neuer Orientierung. Im Bemühen um guten Philosophie-Unterricht ist eine fruchtbare Verschränkung von Theorie, Empirie und Praxis nötig. Das eigentliche Anliegen einer Philosophischen Bildung allerdings liegt in jener undelegierbaren vernunftgeleiteten Selbst- und Weltorientierung, die uns als Menschen zu Menschen macht.

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Letzte Aktualisierung: 29.08.2012